Daten und Fakten

Die Grundschule wurde 1952/53 gebaut und hieß bis 2011 Grundschule Vonhausen. Da die damalige selbstständige Gemeinde Vonhausen ihren Bau durch den Verkauf von gemeindeeigenen Eichenwald finanzierte, beschloss die Schulkonferenz die Schule in Eichbaumschule umzubennenen. Diesem Vorschlag folgte auch der Wetteraukreis als Schulträger und so wurde am 23. September 2011 die Schule feierlich auf den Namen Eichbaumschule „getauft“.Die Eichbaumschule besteht aus einem Haupt- und einem Nebengebäude. Im Haupthaus befinden sich vier Klassenräume sowie das Büro und das Lehrerzimmer. Im Nebengebäude ist neben zwei Klassen auch ein kleiner Raum, der für kleinere Gruppen genutzt wird. Zur Zeit werden an unserer Schule ungefähr 100 Schüler und Schülerinnen in 6 Klassen unterrichtet. Sie kommen aus den vier Büdinger Ortsteilen Vonhausen, Diebach, Herrnhaag und Lorbach. An die Schule angegliedert ist eine Betreuung, die vom Förderverein organisiert ist.
Die Kinder werden von sechs Lehrerinnen und einem Lehrer unterrichtet. Frau Komp steht uns mittwochs als Sekretärin im Büro zur Verfügung. Herr Gattuso ist unser Hausmeister und unser Mann für alle Fälle. Er repariert kleinere und größere Sachen, kümmert sich um die Umlagen und ist für die Erhaltung des Schulgebäudes zuständig.